Startseite
Aktivitäten
Impressum, Datenschutz



  • Ham Radio 2012.
  • IOTA EU 042, 2011.
  • Ham Radio 2010.
  • ILLW 2010 / Dicke Berta, (alle guten Dinge sind 3).
  • Zu Besuch beim Feuerschiff Elbe 1.
  • ILLW 2009 / Dicke Berta die 2te.
  • Workshop OV G-50 / AATIS e.V.
  • Zu Besuch bei PAØ8DWN in Maassluis.
  • ILLW 2008.
  • QRV aus PA,  IOTA EU146.


Ham Radio 2012.

Natürlich mussten wir in diesem Jahr auch wieder zur Ham Radio nach Friedrichshafen fahren.
Weil..... Wilma auf dem YL Plakat das zur Ham Radio 2012 gemacht wurde zu sehen ist!





2011, qrv von IOTA EU 042,  Sylt.




2010, YL Treffen auf der Ham Radio.




Feuerschiff Elbe 1

Im Sommer 2009 besuchten wir das Feuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven zwecks Besichtigung. Auf dem Schiff lernten wir Uwe DK1KQ OVV E01 kennen, die Elbe 1 ist das Clubheim vom OV E01, der uns die Elbe 1 von oben bis unten zeigte und erklärte. Nochmal "Dankeschön" für diese erstklassige Führung und dem schönen Samstagnachmittag auf dem Feuerschiff! Bei der Führung entdeckte Wilma 2 Schiffsuhren, die Uhr aus der Offiziersmesse und dem Funkraum, die beide nicht funktionierten. Berufsbedingt bot ich an diese zu reparieren (natürlich kostenlos / Hamspirit). Uwe schickte uns die Uhren per Post zu, und wir ließen es uns nicht nehmen im Herbst noch mal nach Cuxhaven zu fahren um die Reparierten Uhren zurück zu bringen.

Zeitungsbericht.

Elbe 1



Feuerschiff Elbe 1


Rückgabe der reparierten Schiffsuhren.




ILLW 2009 / Dicke Berta die 2te.

Nachdem wir 2008 das erstemal am ILLW auf der anderen Seite des Pilups sitzend teilgenommen hatten, war es am 15.-16.08.2009 für Wilma und mich wieder soweit. Wegen des tollen Erfolgs von 2008 (567 Qso´s), machten wir uns am Freitag den 14.08.2009 wieder auf den Weg ins 500Km entfernte Cuxhaven um den Leuchtturm Dicke Berta ein zweites mal zu aktivieren. Es war das perfekte Sommerwochenende, sogar das Wetter spielte mit! Wetter bedingt hatten wir etwas weniger als im Jahr zuvor gefunkt (453 Qso´s), aber dafür die Seele beim Ausblick vom Leuchtturm baumeln lassen. Das war wirklich klasse!


Wilma beim Funkbetrieb.




Workshop OV G-50 / AATIS e.V.  am 18.10.2008.

Bau eines AS631 PSK31 Kontroller.

14 OM sowie OVV Günther DL3KAT und August DK5UG vom AATIS e.V. (Entwickler des AS631 Bausatz) trafen sich in der Mauritiusschule in Frechen- Bachem (nähe Köln). Nach dem einrichten der Arbeitsplätze, Vorstellung und  kurzer Einführung wurde mit dem bestücken des Bausatzes zum PSK31 Kontrollers begonnen. Schritt für Schritt nahm der Kontroller Form an und das löten/arbeiten in der Gemeinschaft brachte eine hervorragende Stimmung und machte mächtig Spaß! Mit tatkräftiger Unterstützung von Günther DL3KAT und August DK5UG kamen alle schnell voran, so dass bis zum gemeinsamen Mittagessen in der nah gelegenen Pizzeria die Bausätze schon weit komplettiert waren. Nach dem Essen ging es zum Endspurt und der erste fertig aufgebaute Kontroller von Hans – Peter DL2KHP, konnte von OM August erfolgreich getestet werden, Klasse!

Danke für diesen erstklassigen Workshop, davon könnten wir noch mehr gebrauchen, das ist Amateurfunkfunk!

Alles über den AS631 PSK Kontroller, im Praxisheft 18, AATIS e.V.

Alle Teilnehmer emsig bei der Arbeit.




Löten macht in der Gruppe viel mehr Spaß!




Günther DL3KAT an der Materialausgabe.




Der erste fertige AS631 von Hans Peter DL2KHP auf dem Prüfstand von August DK5UG.






Auch ich hatte mein Erfolgserlebnis!




 




Am 04.10.2008 besuchten wir die Funk Crew, um PA3ALM, sowie die Bordbesatzung / den Vorsitzenden Hans Hoffmann des Hochseeschlepper Elbe in Maassluis bei Rotterdam. Der Grund für diese Reise war die Übergabe von orig. Bildern meines verstorbenen Vaters, der auf diesem Schiff 1961-62 als Matrose zur See fuhr. Die Elbe (orig. Rufzeichen PDWN) war zur Zeit ihrer Erbauung 1959, der größte Hochseeschlepper Welt weit! Dieser Samstag wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis, Dankeschön! Aufmerksam über die Aktivitäten auf der Elbe wurden wir durch einen Kurzbericht in der CQDL 8-2008 auf der Seite 543 in der Rubrik: Kurz gefasst, Funkbetrieb vom Schlepper. Mehr info´s über den Hochseeschlepper Elbe,  www.zeesleperelbe.nl


Bericht aus der CQDL zum herunterladen.


Elbe - DO6KDS.pdf


QSL Karte.




Die Elbe im Hafen von Maassluis.




Nico PD9W (ehem. Berufsfunker) beim CW QSO.




DO6KDS im Funkraum der Elbe.







Vom 16.-17.08.08 haben wir am Internationalen Lighthouse- Lightship weekend teilgenommen!

Bei einem verlängerten Wochenende 2007 in Cuxhaven, haben wir den Leuchtturm "Dicke Berta" durch Zufall beim erkunden der Umgebung entdeckt. Auf anhieb war uns beiden klar, dass wir von diesem Leuchtturm beim ILLW 2008 Funken möchten! Nach Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen, bekamen wir nach kurzer Wartezeit die Erlaubnis von der "Dicken Berta", Funkbetrieb machen zu dürfen.

Leuchtturm: Dicke Berta, FED277, DE0050, JO43JU Cuxhaven.        




Die Antenne, Dipol 2 x 20m mit 16m Wireman.




Wilma und Detlef im Aussenbereich.




Funkbetrieb aus der Laterne.






Die Linse.




Feuerschiff Elbe 1, gesehen am Sonntagmorgen.




Was für eine Aussicht!











PD/ DO6KDS /p  Betrieb in RTTY und PSK31 auf 20/40m vom Strand.






War immer mit dabei, unsere Schäferhündin Lady!
Sie ist im Juli 2009, mit 15 Jahren, über die Regenbogenbrücke gegangen.



Wilma PD / DO6YL / p und Lady




Seit Februar 2010 unser neuer Begleiter Roy vom Neffelbach (Eddy) links,
und sein Kumpel Viktor vom Neffelbach.